.
Zum Vergrößern der Motive bitte klicken:
.
Die „5th AV Corners“ aus New York sind im Jahr 2005 entstandene Skizzen zu einem für die Zukunft geplanten größeren Fotoprojekt. Alle Block-Ecken der 5th Avenue sollen hierbei fotografisch thematisiert werden. Ein Lauf durch die soziale, architektonische und historische Entwicklungsgeschichte New Yorks im Medium zeitgenössischer Fotografie. Eine zweite Skizzenstaffel entstand 2007. Umfasst die erste Staffel aus dem Jahr 2005 nur etwa 20 Motive, erfasst die zweite Staffel aus 2007 alle Blockecken zwischen Washington Square Park und Central Park. Fotografisch sind die Gebäude hier weiträumiger gefasst. Zur Realisierung des geplanten großen Fotoprojekts bedarf es in Zukunft sowohl finanzieller wie auch technischer Unterstützung. Auch eine Unterstützung bzw. theoretische Begleitung von Seiten eines Kulturwissenschaftlers/einer Kulturwissenschaftlerin bzw. Historiker/in wäre denkbar.
Ziel ist eine Art Raumanalyse einer der bekanntesten Straßen der Welt durch die sowohl praktische wie theoretische Erfassung semantischer und syntaktischer urbaner Gegebenheiten mit Mitteln der zeitgenössischen Fotografie. Bestimmt ein schwieriges weil vielschichtiges, aber deshalb auch umso spannenderes Projekt. Eine vergleichende Arbeit in Berlin oder in anderen Metropolen wären denkbar.
Ist die Idee zum Projekt und sind auch diese Skizzen vor der Einführung von Google Streetview und Sketchup entstanden, so finde ich es nun umso spannender, dem interaktiven Googel Streetview-Konzept für diesen Fall mit einer fotografischen und damit medial klassischen Arbeit zu begegnen.
.